Entwicklungen und Herausforderungen rund um die ergotherapeutische Fachsprache im deutschen Sprachraum: Wie stehts um Betätigung?

Authors

  • Johanna Stadler–Grillmaier

Keywords:

Professionelles Denken, Begriffe, Konzepte, Aktivität, Definition., Professional thinking, concepts, activity, definition.

Abstract

Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung der ergotherapeutischen Fachsprache seit der Einführung der Begriffe Betätigung und Handlung als mögliche Bezeichnungen für das Konzept Occupation vor 15 Jahren. Die Begriffe sind mittlerweile in der Literatur als Fachbegriffe fest verankert. Als Problem stellt sich jedoch die inkonsequente Verwendung der beiden Begriffe dar, deren zögerliche Akzeptanz in der Praxis sowie die unscharfe Trennung zu Begriffen rund um das Tun. Die große Herausforderung besteht in der inhaltlichen Klärung des Konzeptes Betätigung und der damit möglichen Abgrenzung zum Konzept der Aktivität. Projekte aus dem deutschsprachigen Raum werden beschrieben, die auf einen einheitlichen Sprachgebrauch abzielen. Der Prozess der inhaltlichen Klärung des Konzeptes Betätigung wird im Kontext des professionellen Reasonings und der möglichen Auswirkungen auf die ergotherapeutische Forschung beschrieben. Ein vermehrtes Bewusstsein über die Herausforderungen rund um die deutsche Fachterminologie könnte zur internationalen Diskussion über Fachterminologie beitragen.

Published

2012-05-01